Website-Icon Herzgedanke

Knäckebrot für einen guten Start in den Tag

Es gibt diese Tage, da mag ich weder Müsli, noch Rührei und schon gar keine üppig belegten Brötchen. Da muss was Leichtes, Knackiges und vor allen Dingen Selbstgemachtes her – Knäckebrot!

Für mich hat das etwas Ursprüngliches. Es ist gesund, schnell gemacht und  vielfältig. Ob mit Käse, Wurst oder Dip. Manchmal darf es bleiben wie es ist – kernig (k)nackig! In jedem Falle mag ich es aber, wenn es noch ein bisschen warm aus dem Ofen kommt und staubtrocken in den Händen zerknackt.

So wie dieses hier.

Zutaten für das Knäckebrot

150 g Wasser
50 g Honig
7 g Trockenhefe
200 g Dinkelmehl
50 g Weizenkleie
1 TL Meersalz
Sesam zum Bestreuen

Zubereitung für das Knäckebrot

Wasser,  Honig und Hefe in den Mixtopf des Thermomix® geben und bei 37° Grad / 3 Minuten / Stufe 1 erwärmen. Der Honig so wie auch die Hefe sollten komplett aufgelöst sein.

Dann alle andere Zutaten bis auf den Sesam hinzufügen und 3 Minuten kneten (Teigstufe!).

Der Teig sollte sich komplett vom Topf lösen und nicht am Messer kleben bleiben. Sollte das passieren, besser noch etwas Mehl hinzugegeben und die Masse weiterkneten.

Den Teig an einem warmen Ort ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Nun ein Holzbrett oder die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben,  den Teig ausrollen, mit einem Messer kleine Stücke schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Sesam bestreuen und ca. 14 Minuten bei 200° Grad backen.

Das Knäckebrot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Es sollte richtig schön knackig sein. Dann hält es sich ca. 10 Tage – wenn ihr es nicht vorher verputzt habt.

Knäckebrot aus dem Thermomix®

[amazon_link asins=’B01N75PDZ6,B004I7ENBI,B006IFON1I,B01MF6UWUY,3946658032′ template=’ProductCarousel‘ store=’wwwrubenselfe-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’093081e0-5872-11e8-a9a0-490597d27833′]

KNÄCKEBROT FÜR EINEN GUTEN START IN DEN TAG

Es gibt diese Tage, da mag ich weder Müsli, noch Rührei und schon gar keine üppig belegten Brötchen. Da muss was Leichtes, Knackiges und vor allen Dingen Selbstgemachtes her – Knäckebrot!

  • 150 g Wasser
  • 50 g Honig
  • 7 g Trockenhefe
  • 200 g Dinkelmehl
  • 50 g Weizenkleie
  • 1 TL Meersalz
  • Sesam
  1. Wasser, Honig und Hefe in den Mixtopf des Thermomix® geben und bei 37° Grad / 3 Minuten / Stufe 1 erwärmen. Der Honig so wie auch die Hefe sollten komplett aufgelöst sein.

    Dann alle andere Zutaten bis auf den Sesam hinzufügen und 3 Minuten kneten (Teigstufe!).

    Der Teig sollte sich komplett vom Topf lösen und nicht am Messer kleben bleiben. Sollte das passieren, besser noch etwas Mehl hinzugegeben und die Masse weiterkneten.

    Den Teig an einem warmen Ort ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    Nun ein Holzbrett oder die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben, den Teig ausrollen, mit einem Messer kleine Stücke schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Sesam bestreuen und ca. 14 Minuten bei 200° Grad backen.

    Das Knäckebrot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Es sollte richtig schön knackig sein. Dann hält es sich ca. 10 Tage – wenn ihr es nicht vorher verputzt habt.

Die mobile Version verlassen