Mein Mann und ich lieben es selbstgebackenes Brot zu essen. Ob Hefezopf, Toastbrot oder Sonntagsbrötchen. Aber auch unsere selbstgemachten Scones dürfen nicht fehlen. Allerdings gibt es ein Brot, dem wir TOTAL verfallen sind:
BROWN SODA BREAD
Wir lieben es mit Schinken, Käse, Lemon Curd, Schmalz oder gesalzener Butter.
Das Original – Rezept findet sich in einem meiner Lieblingsbackbücher: Yvette Van Boven “HOME MADE WINTER” aus dem DuMont – Verlag, der mir freundlicherweise genehmigte euch „meine Variante“ davon zu präsentieren:
Was ihr braucht:
500 g Mehl
100 g Haferflocken, kernige und zarte Flocken gemischt
100 g Kleie
3 großzügige EL brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
2 EL Quark
500 ml Buttermilch, evtl. etwas mehr oder weniger, je nachdem, wie viel für einen geschmeidigen Teig benötigt wird!
2 Eier
(Manchmal geben wir Rosinen, Cranberries oder Kerne mit in den Teig.)
Was ihr macht:
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die trockenen Zutaten miteinander vermengen. Die Buttermilch und das verquirlte Ei dazugeben und den Teig kneten, bis er gerade bindet. Nicht länger, sonst wird das Brot zäh.
Eine mittelgroße Kastenform einfetten und mit dem Teig füllen.
Er muss nicht gehen!
Die Oberseite mit Wasser bestreichen und Haferflocken bestreuen. Für gute 55 Minuten in den Ofen schieben. Auf einem Rost abkühlen lassen.
Besitzer eines Thermomix gehen wie folgt vor: Ihr teilt die Mengenangaben und rührt beide Portionen jeweils für 3 Minuten / Teigstufe. Danach kommen beide Portionen übereinander in die Kastenform. Der Teig ist sehr kompakt und daher nicht ganz so einfach für den Thermomix zu schaffen. Daher teile ich die Menge meistens. 😉
Es ist ein bisschen umständlich, aber die Mühe lohnt sich!
Guten Appetit!
2 Kommentare Gib deinen ab